Über Mich
Ich bin am 14. Januar 1967 in Wittlich, Deutschland geboren. Ich habe ein buntes Leben hinter mir. Im Rückblick wird mir erst bewusst, wieviele Stationen ich bereits durchlebt habe (und bestimmt 25 Umzüge – hhh).
Relativ behütete Kindheit mit zwei älteren Geschwistern und einem kleinen Bruder. «Kriegsgeschädigte» Mutter und lieber (nicht so geschädigter) Vater. Geliebter Opa gestorben, als ich 7 war. Mit 15 ins Internat. Mit 16 Gymnasium abgebrochen. Mit 18 Ausbildung zur Fremdsprachen- und Wirtschaftkorrespondentin. Berlin 1987-1991 – mit Mauer und -fall, Transitstrecke, Schalck-Golodkowskis Gegengeschäfte. 1. Kind, ein Sohn. Zurück nach Trier. Alleinerziehend und arm. 2. Kind, eine Tochter. Verheiratet (nur standesamtlich) und arm ;-). Gründung eines Vereins zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Familienzentrum. Scheidung. Alleinerziehend. Tochter zum Vater. Karriere. Wieder Berlin – mit 40. 2010 auswandern in die Schweiz. Karriere. Umorientierung und Ausbildungen (s.u.). Selbstständigkeit mit einem kleinen Laden. Marokko. Auswandern 2022 – mit 55.
Seit 2016 beschäftige ich mich intensiv mit den Themen Natur, Heilpflanzen und Heilung.
Ich habe durch eine langjährige Beziehung mit einem psychisch kranken Menschen viel über Verletzungen der Seele gelernt. Auf der Suche nach Hilfestellungen abseits der Pharmaindustrie habe ich über viele Pflanzen, ihre Wirkungen und Darreichungsformen lernen dürfen. Auch über verschiedenste Behandlungsmethoden und über Ernährung habe ich viel erfahren.
Aber bereits 2013, nach einem Burnout, begab ich mich auf die Suche nach Werkzeugen, die mir einen Zugang zu mir und den Gründen meines Zusammenbruchs ermöglichen könnten. Ich entdeckte die Kraft der Magie. Magie ist nur ein Überbegriff für Energien, die wir mit etwas Übung einsetzen können. Dazu gehören auch Themen wie Kinesiologie, die traditionelle Chinesische Medizin und weitere anerkannte Lehren, die mit Energieströmen arbeiten.
Nun, ich schlug zunächst den Weg des Kartenlegens bei. Ich belegte einen Kurs. Ich wollte wissen, was dran ist und ob ich meiner Intuition trauen kann. Ein Jahr später fing ich eine Ausbildung als «Hexe» an. Ich schloss sie nicht ab, weil ich immer noch in den alltäglichen Anforderungen des Geldverdienens steckte. Aber ich gewann dort eines der wichtigsten Werkzeuge: Das Pendel!
Es kamen einige Puzzleteile zusammen, die mir heute ermöglichen, den unterschiedlichsten Fragestellungen nachzugehen. Und über die Erkenntnisse aus den psychischen Belastungen anderer wurden auch meine eigenen Themen gespiegelt, die ich Stück für Stück, Zwiebelschale für Zwiebelschale, bearbeite und mich immer mehr zentriere. Mich spüre. Aber am Anfang stand die Natur, die mir einen Weg zu mir selbst eröffnet hat.
Folgende Schulungen und Workshops habe ich zu den Themen besucht:
- Februar 2019-November 2019 – Akademie Allgäuer Kräuterwelt e. V. – Fachausbildung Selbstversorgung
- Juni 2019 – 2. Vorarlberger Kräutertage – St. Arbogast
- Oktober 2018 – „Urpflanzen – Kraft, Wissen und Weisheit der alten Wesen, mit Renato Strassmann“, Schweibenalp
- Juli 2018 – Natur- und Wildnisschule Teuteburger Wald – Wildnis im Kopf (Dr. phil. Christian Rätsch und Dr. phil. Claudia Müller Ebling)
- März 2018 – Kinesiologie: Touch for Health I – IV – Heilpraktikerschule Luzern
- Januar 2018-Januar 2019 – Fernstudium holistischer Ernährungsberater – Akademie der Naturheilkunde
- Oktober 2017 – Schamanisches Wissen unserer Kultur (Dr. phil. Christian Rätsch und Dr. phil. Claudia Müller Ebling), Bio Paradies Eppan, Südtirol
- Juni 2017 – Vergessenes Wissen – 3. Internationale Heilkräutertage Klagenfurt
- Mai 2016-April 2017 – Grundausbildung Pflanzenheilkunde – Institut für ganzheitliche Kräutermedizin, Oberarth
- 2014 – Hexenschule Culstar, Österreich
- Juli 2013 – Ausbildung Kartenlegen nach Mlle Lenormand – Gabriella Trippold, Praxis für Lebensberatung, Waltenschwil
Ein zweites Thema, das mich mittlerweile brennend interessiert, ist unsere genetische Vergangenheit – altes Wissen. Dazu gehört das alte Kräuterwissen, aber auch spirituelles Wissen. Die Kelten haben mich «erwischt». Folgende Bücher haben mich besonders beeindruckt und beeinflusst:
- Der Mittagshirsch von Martha Sills-Fuchs
- Das Kräuterwissen der Bauerndoktoren in den Alpen «Wickel, Salben und Tinkturen» von Arnold Achmüller
- Der Heilige Hain von Christian Rätsch
- Hexenmedizin von Claudia Müller-Ebeling, Christian Rätsch, Wolf-Dieter Storl
- Kraft und Magie der Heilpflanzen von Rudi Beiser
Die Zusammenhänge zwischen dem alten Wissen unserer Vorfahren und der Natur, die Wertschätzung und Achtung unseres Gegenübers, aber auch der Erde, mit der wir untrennbar verbunden sind – das sind Themen, die mich wesentlich geprägt haben.
Ich habe viele Stationen meines Lebens – Kinder – Alleinerziehend – Partner – Auswanderungen – Familiengeschichten UND «Magie» in mehreren Büchern verarbeitet. In den Jahren durfte ich bereits Bekannte, Freunde und Familienangehörige beraten. Ich habe das Talent nicht nur gut zuzuhören, sondern mich auch in mein Gegenüber hineinzuversetzen und die Knackpunkte zu analysieren. Gepaart mit meiner Lebenserfahrung konnte und kann ich mit meinem Gegenüber kreative Lösungen finden und die Wege ein Stück weit gemeinsam beschreiten.